Ich bin ein großer Fan von der Aloe Vera Pflanze und verwende super gerne Naturkosmetikprodukte, welche diese Pflanze beinhalten. Das Besondere an der Aloe ist nämlich, dass sie im Gegensatz zu Wasser nicht nur an der Hautoberfläche bleibt, sondern ihre wertvollen Pflanzennährstoffe bis tief in unsere Hautzellen eingeschleust und so das Gewebe reparieren kann. Deswegen gilt: umso mehr Aloe Vera im Produkt enthalten, umso besser. Außerdem nehme ich Aloe Vera gerne in flüssiger Form zu mir, um voll und ganz von ihren gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren. Ich werde oft gefragt, wie der pure Saft der Aloe schmeckt und bin der Meinung dass er tatsächlich gut schmeckt. Zwar eigenwillig, aber wenn er gekühlt ist mag ich ihn sehr gerne.
Und was kann die Aloe Vera alles?
Die Aloe Vera Pflanze zählt zu den Top 10 der Superfoods und findet sowohl von innen, als auch von außen Anwendung, da sie wie oben bereits beschrieben, als Kosmetikprodukt oder Getränk verwendet werden kann.
Von innen stärkt sie unser Immunsystem durch den Wirkstoff Acemanann, welcher die Widerstandskraft unserer Zellen gegen eindringende Bakterien, Viren und Pilze erhöht und gleichzeitig unsere Makrophagen (Fresszellen im Körper) stärkt, sodass diese sich noch besser gegen Krankheitserreger wehren können.
Außerdem kann die Pflanze unsere Nährstofflücken auffüllen, da sie unheimlich reich an etlichen Nährstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Enzymen ist. Sie wirkt zudem basisch und hat eine harmonisierende Auswirkung auf unser Verdauungssystem, da sie den Darm bei der Entschlackung unterstützt. Dieser Effekt kann sich enorm auf unsere ganze Gesundheit auswirken, da rund 80% aller Immunzellen im Darm sitzen. So soll die Aloe Vera bereits Menschen mit ihren Allergien, Gelenkproblemen, Verdauungbeschwerden uvm. geholfen haben.
Die Aloe Vera enthält in natürlicher Form Salicylsäure, welche ein Blutverdünner ist, den man aus Medikamenten bereits kennt. In der natürlichen Form hingegen, sind aber im Gegensatz zu solchen keine Nebenwirkungen zu erwarten. So trägt sie dazu bei, dass unsere Gefäße besser durchblutet werden und somit auch all' unsere Organe eine bessere Nährstoffversorgung erhalten.
Von außen wirkt die Aloe Pflanze vor allem entzündungshemmend, kühlend und regenerierend. So kann sie bei Hautunreinheiten, Schuppenflechte, Verletzungen, Verbrennungen als anti aging Pflege uvm. angewandt werden.
Sie weist zudem einen leichtet Peelingeffekt auf, wodurch alte Hautzellen abgetragen werden können. die Zellerneuerung kann sich durch ihre Anwendung bis auf das achtfache beschleunigen, was die Haut von innen heraus erneuert und regeneriert. Dies bringt unter anderem den erwünschten Verjüngungseffekt mit sich. Zusätzlich fördert sie nämlich noch die Fibroblastenproduktion (spezifische Zellen des Bindegewebes), was eine vermehrte Kollagenbildung mit sich bringt. Das Ergebnis ist eine straffe, elastische Haut.
Sie sorgt für eine bessere Durchblutung, wodurch Giftstoffe leichter abtransportiert werden können. In diesem Zusammenhang ist besonders interessant, dass manche Menschen berichten, ihre Allergien und auch ihre Migräne seien besser geworden. Ebenfalls kann die Pflanze bei Gelenkleiden helfen und soll sich positiv auf unseren Blutzuckerspiegel auswirken.
Sie merken bereits, die Aloe Vera ist quasi ein Alleskönner!
Es ist beim Kauf eines jeden Aloe Vera Produktes aber unbedingt auf die Qualität (vorzugsweise Bio-Qualität) zu achten.
Ich hoffe sehr, Ihnen hat der kurze Beitrag zur Aloe Vera, auch Wüstenlilie genannt, gefallen!
bis ganz bald,
Eure Kira